Die fol­genden Gebete können gespro­chen werden, bevor und nachdem man auf seiner Gebets­kette den Hare-Kṛṣṇa-Mantra chantet. Bei seinem Besuch in Stutt­gart 2017 erklärte Pūjy­apāda Bhak­ti­ve­dānta Mād­hava Mahārāja diese Man­tras. Eine Auf­zeich­nung des Vor­trages ist hier zu finden.


Vor dem Japa-Chanten:

Zuerst soll man Śrī Guru, der Guru-Paramparā und dem Pañca-Tattva seine Ehre erweisen. Danach soll man sein Beadbag zwi­schen den Händen halten und beten:

tri-bhaṅga-bhaṅgimaṁ rupaṁ / veṇu-randhra-karāñcitam
gopī-maṇḍala-madhya-sthaṁ / smarāmi nanda-nandanam

Ich erin­nere mich an Śrī Kṛṣṇa, den geliebten Sohn Nanda Mahārājas, der im Kreis der Gopīs in drei­fach geschwun­gener Hal­tung steht und bezau­bernd auf Seiner Flöte spielt.

nāma-cintāmaṇi-rūpaṁ nāmaiva paramā-gatiḥ
nāmnā-parataraṁ-nāsti tasmān nāma upāsmahe

Der Hei­lige Name ist ein tran­szen­den­tales wunsch­er­fül­lendes Juwel. Er ist das höchste Ziel, es gibt nichts, das größer ist als Er. Des­halb ver­ehre ich den Hei­ligen Namen.

avighnaṁ kuru māle tvaṁ / harināma-japeṣu ca
śrī-rādhā-kṛṣṇayor dāsyaṁ / dehi māle tu prārthaye

Oh Māla (Gebets­kette), bitte befreie mein Chanten von allen Hin­der­nissen. Ich bete, dass du mich zu einer Dienst­magd Śrī Rādhā-Kṛṣṇas machst.


Nach dem Japa-Chanten:

Nach Been­di­gung seiner Japa-Meditation sollte man wie folgt beten:

nāma-yajño mahā-yajñaḥ kalau-kalmaṣa nāśanam
śrī-kṛṣṇa-caitanya prity­arthe nāma-yajña samāpanam

Das yajña des Chan­tens der Hei­ligen Namen ist das höchste yajña. Es besei­tigt allen Schmutz des Kali-Zeitalters. Ich beende mein nāma-yajña zur Freude Śrī Śrī Rādhā-Kṛṣṇas und Śrī Cai­tanya Mahāprabhus.

Danach sollte man sein Beadbag an einen eigens dafür gedachten, reinen Platz legen und beten:

patita-pāvana nāma / nistarāya narād­hamam
rādhā-kṛṣṇa-svarūpāya / cai­tanyāya namo namaḥ

Oh Hei­liger Name, du bist der Retter der Gefal­lenen. Bitte befreie diesen Nied­rig­sten der Men­schen. Wieder und wieder ver­neige ich mich vor Dir, der Mani­fe­sta­tion Śrī Śrī Rādhā-Kṛṣṇas und Śrī Cai­tanya Mahāprabhus.

tvaṁ māle sarva-devānām / sarva-siddhi-pradāyika
tena satyena me sid­dhiṁ / dehi male namo ‘stu te

Oh Māla, es ist eine Tat­sache, dass du die höchste Voll­kom­men­heit der gött­li­chen Per­sön­lich­keiten (der guru-varga) gewähren kannst. Ich bringe dir meine Ehr­erbie­tungen dar und bete, dass du mich voll­kommen machst wie sie.