Srīla Gurudeva wurde des Öfteren gebeten, bei lokalen Veranstaltungen und in privaten Häusern zu sprechen und kīrtana zu singen. Vom 30. September bis zum 6. Oktober 1962 gab Śrīla Gurudeva Vorträge im Haus des geachteten Rechtsanwalts Bābā Ṭhākura Prasādaji in Mathurā. Am 7. Oktober war er bei einem berühmten Arzt eingeladen, Dr.Y.N.Arora, und am nächsten Tag besuchte er das Haus Dr. Saratala Bahaduras. Zwei Tage später war er bei dem Ingenieur P.W.D. Śrīyuta Savasena Mahodaya zu Gast, wo er über das Śrīmad Bhāgavatam sprach. Vor und nach dem Vortrag erfreuten sich die Zuhörer an dem melodischen saṅkīrtana. Śrīla Gurudeva wurde von Haridāsa Vrajavāsī, Kṛṣṇa Svāmī Dāsa Brahmacārī, Raṅganātha Brahmacārī, Śeṣaśāyī Brahmacārī und einige anderen begleitet.
Śrīla Gurudeva sprach über die Bedeutung von Religion in der heutigen Zeit, über die Pflichten des Menschen, über Wissen vom Selbst, das Śrīmad-Bhāgavatam, reine Hingabe und die Besonderheit und Notwendigkeit von harināma-saṅkīrtana. Er erklärte diese Themen anhand von Nachweisen aus der vedischen Schriften, aber er bediente sich auch wissenschaftlicher Analyse und Logik. Gebildete Männer und Frauen kamen, um von Śrīla Gurudeva zu hören, und waren angezogen von seiner Hingabe und seinem Wissen. Am 8. Dezember bekam Śrīla Gurudeva öffentliches Lob für die Bhāgavata Patrikā von Vallabha Das Binnani, einem Autor, Gelehrten und Philosophen aus Kolkata.
Vallabha das Binnani ‚Vrajesh‘ Sahityakara 43. Strand Street, Kolkata
An den Redakteur der Śrī Bhāgavata Patrikā, Śrī Keśavajī Gauḍīya Maṭha, Mathurā (Śrīla Bhaktivedānta Nārāyaṇa Mahārāja)
12.8.1962
Geehrter Herr, Śrī Rādhikā Smaran.
Sie wissen bereits, dass ich regelmäßig mit großer Freude Ihre Śrī Bhāgavata Patrikā erhalte und sie mit Begeisterung lese. In kurzer Zeit hat diese Patrikā, über alle Erwartungen hinaus, eine sehr hohe Qualität erreicht. Ich möchte hiermit meiner Bewunderung für Ihren Erfolg Ausdruck verleihen. Die Themen dieser Zeitschrift gehören zum höchsten und erhabensten Gedankengut überhaupt. Die Auswahl der Artikel ist beeindruckend. In fundierter und gefälliger Form präsentiert der Herausgeber dieser monatlichen Zeitschrift Śrī Caitanya Mahāprabhu und Seine philosophischen Lehren in solcher Weise, dass die Gottgeweihten in ihrem spirituellen Leben fortschreiten und den höchste Reichtum erlangen können.
Was könnte rühmenswerter sein? Durch diese Zeitschrift werden Śrī Mahāprabhus siddhānta, Seine vertraulichen Lehren und Seine Philosophie in vollkommener Form offenbart.
In diesen Tagen, wo andere Sampradāyas sehr erfolgreich ihre religiösen Magazine veröffentlichen, gab es bis jetzt noch keine Zeitschrift der Gauḍīya Vaiṣṇava-Sampradāya von gleichem Format. Eine solche monatliche Zeitschrift hat in der Tat gefehlt, aber Sie haben diese Lücke gefüllt.
Zurzeit wird unsere Nation von einem Berg von Schwierigkeiten erdrückt, nie waren Dharma und die Kultur unseres Land mehr bedroht als heute. Ihre Zeitschrift zu drucken, ist in diesen gefährlichen Zeiten ohne Zweifel von größter Bedeutung und kann gar nicht genug gelobt werden. Es ist für den Schutz, das Wohl und die Erhebung ihrer Sampradāya äußerst wichtig, dass die Śrī Bhāgavata Patrikā stetig erscheint.
Ihre Bemühung verdient deshalb höchste Achtung und Anerkennung. Ich beglückwünsche Sie und schätze Sie als einen erhabenen Sādhu. Möge dieser Zeitschrift und ihrer Verbreitung der philosophischen Schlussfolgerungen, tiefen Wahrheiten und Tattvas der Śrī Gauḍīya-Sampradāya ein langes Leben beschieden sein. Dank Ihres unermüdlichen Dienstes wird die Sampradāya ohne Hindernisse voranschreiten. Bald wird sie den Gipfel erklimmen und ihr Ruhm wird überall so wie in früheren Zeiten leuchten. Dafür bete ich zu Śrī Caitanya Mahāprabhu.
Mit besten Wünschen, Ihr Vallab Das Binnani ‘Vrajesh’